Angebote für Kindergärten und Schulklassen

 

Echse

–  Geführte Wanderungen am Tag, in der Abenddämmerung, nachts oder zum Sonnenaufgang: Die Wanderungen können themenbezogen sein, z.B. Naturpark Siebengebirge, Lebensraum Wasser, Geologie im Siebengebirge, biologische Vielfalt erleben und verstehen etc.

–  Naturerlebnistage /Walderlebnistage: Liebe Gäste, in unserer Naturschule möchten wir mit Ihnen/Euch die Natur mit allen Sinnen erleben und erforschen. Wir orientieren uns dabei u.a. an Joseph Cornell und die von ihm entwickelte Naturerlebnispädagogik des Flow Learning.

–  Streuobstwiesentag: Geplant ist an diesem Tag ein Besuch einer Streuobstwiese in der Region. Dort beobachten wir die Biologische Vielfalt, die in diesem Lebensraum sich über Jahrzehnte entwickeln konnte. Es besteht auch die Möglichkeit, den neu angelegten Streuobstwanderweg bei Hennef-Uckerath zu besuchen.

Die Natur wird mit allen Sinnen begreifbar gemacht. Wir wollen Begeisterung wecken, konzentriert wahrnehmen üben, unmittelbare Erfahrungen ermöglichen und diese Erfahrungen miteinander teilen.

Es werden unterschiedliche Kompetenzen geübt, Wissen gesammelt und gleichzeitig Freude an der Natur geweckt.

Wir schließen uns der Erfahrung von J. Cornell an, der sagte, dass es ohne Begeisterung keine wirkliche bedeutende Naturerfahrung geben kann.

Gemeinsam werden wir etwas über uns und die Bäume, Pflanzen, Tiere und Bäche in der Natur erfahren – und das alles kann mit viel Spaß geschehen.

Alles was Sie/Ihr brauchen/braucht um mitzumachen, sind gute Laune, gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.

Unsere Ausflüge dauern ca. 3-3,5 Stunden

 

zurück zur Startseite