Angebote für Kindergärten und Schulklassen

Echse

Geführte Wanderungen am Tag, in der Abenddämmerung, nachts oder zum Sonnenaufgang: Die Wanderungen können themenbezogen sein, z.B. Naturpark Siebengebirge, Lebensraum Wasser, Geologie im Siebengebirge, biologische Vielfalt erleben und verstehen etc.

Durch Erfahrung die Liebe zur Natur wecken

(von der UN-Dekade für biologische Vielfalt ausgezeichnetes Projekt)
Die Natur mit allen Sinnen erforschen

• Walderlebnis Wanderung
  • Wiesenforschertag
  • Welche Pflanze blüht denn da?
  • Anfertigen von Nisthilfen für Insekten und Vögel

Walderlebnis Wanderung:

Spielerisch erfahren die TeilnehmerInnen etwas über die Lebensgemeinschaft Wald und Tiere (welche Tiere leben hier), über Baumarten und Pflanzen. Dabei orientieren wir uns an der von J. Cornell entwickelten Naturerlebnispädagogik des Flow Learning.

Wiesenforschertag:

Wir besuchen eine Wiese und erforschen ihre Blumen, Gräser und Bewohner (z.B. Insekten, Falter und Ameisen). Dabei orientieren wir uns an der von J. Cornell entwickelten Naturerlebnispädagogik des Flow Learning.

Welche Pflanze blüht denn da?

Es wird eine Einführung in die Pflanzen-/ Blütenbestimmung gegeben: Die Blüte und ihr Aufbau werden näher angeschaut und mit den Bildern in den Bestimmungsbüchern verglichen. Es können auch Zeichnungen angefertigt werden. Geeignet ab 4. Klasse und älter.

Anfertigen von Nisthilfen für Insekten und Vögel

Wir bauen einfache, preiswerte Nisthilfen für Insekten und Vögel für die Schule oder zuhause.

Die Natur wird mit allen Sinnen begreifbar gemacht. Wir wollen Begeisterung wecken, konzentriert wahrnehmen üben, unmittelbare Erfahrungen ermöglichen und diese Erfahrungen miteinander teilen.

Es werden unterschiedliche Kompetenzen geübt, Wissen gesammelt und gleichzeitig Freude an der Natur geweckt.